Soziales Engagement

Unser soziales Engagement ist stark mit unserem Standort verbunden. Wir unterstützen daher hauptsächlich soziale Projekte im Saarland. Hier ein kleiner Überblick:

Grüne Daumen, bunte Finger und 1.500 Euro für die Köllertalschule in Püttlingen

Am Samstag 30. Mai hatte das Team der Baden-Badener Versicherung AG ein gemeinsames Ziel: Der Schulhof der Köllertalschule, einer Förderschule im saarländischen Püttlingen, muss schöner werden!
Für jeden gab es was zu tun: Alle mit grünem Daumen schnitten Hecken zurück und befreiten das Gelände von Brennnesseln, Unkraut und Dornenhecken. Die starken Männer aus den Abteilungen IT und Kundenservice mussten ran an die Schubkarren – sie füllten den Sandkasten neu auf, verteilten Rindenmulch in den Beeten und transportierten den Grünschnitt ab. Fürs Kleingedruckte erklärten sich sofort der Jurist und eine Vertriebskollegin bereit. Sie schnappten sich die Bauanleitung und begannen zwei große Container zur trockenen Aufbewahrung von Spielsachen zusammenzubauen. Die Kreativen durften sich mit Farbe und Pinsel austoben und verschiedene große Spielfelder wie Mühle, Mensch-ärgere-Dich-nicht und ein Labyrinth auf den Schulhof malen. Außerdem wurde eine überdachte Malwand mit Hörmemory-Spiel angebracht.
Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung. Die Stiftung spendete 1.500 Euro für die Anschaffung der benötigten Materialien!

Weihnachtsgeschenke für die Aktion „Kinder helfen Kindern“

2014 wurden im November dazu aufgerufen, für den Weihnachtspäckchenkonvoi der Serviceclubs Round Table und Ladies Circle zu sammeln. Hier ging es darum Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien, der Ukraine und Moldawien zu packen. Viele Mitarbeiter waren mit Herzblut dabei und brachten insgesamt 76 schön verpackte Weihnachtspäckchen und mehrere Sachspenden zusammen! Der Vorstand der Baden-Badener unterstützt die Aktion zudem zusätzlich finanziell mit 200 Euro! Somit konnte auch der Transport der Aktion unterstützt werden.

900 Euro und 20 Helfer für die KiTa am Eschberg

Am Samstag, dem 31. Mai 2014, haben sich 20 Kollegen der Baden-Badener Versicherung AG in ihrer Freizeit zu einem Meeting der besonderen Art getroffen: Mit Schaufel, Spaten und Schubkarren bewaffnet, standen alle Punkt neun Uhr hochmotiviert und mit strahlenden Gesichter vor dem Zaun der Inklusiven Kindertagesstätte der Lebenshilfe am Saarbrücker Eschberg. Hinter dem Zaun: Ein Berg Sand, ein Berg Mutterboden, ein Berg Kies und ein paar weitere Aufgaben, die sich Kirsten Heigl, Bereichsleiterin der Kita hatte einfallen lassen. Teamziel: Der Außenbereich der Kita soll schöner werden! Die Aufgaben waren schnell erklärt und gleich verteilt. So wurde beispielsweise die Aufgabe „Hecken versetzen“ zum IT-Projekt, die beiden Leiterinnen der Bereiche Kundenservice und Maklerservice kümmerten sich fachgerecht um einen neuen Sichtschutz, der Jurist befüllte mit Hingabe den Sandkasten neu, die Abteilungsleiter dirigierte die Schubkarren und packten selbst ordentlich mit an und Schadenabteilung, Fachabteilung, Verkaufsförderung und Telefonservice schaufelten einträchtig Kies, Sand und Erde. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung. Die Stiftung spendete 900 Euro für die Anschaffung der benötigten Materialien!

"Schenken mit Herz" - Auszubildende sammeln für bedürftige Kinder

Im Dezember 2011 haben die neun Auszubildenden der Baden-Badener Versicherung AG eine tolle Weihnachtsaktion mit Musik, Basar und Glühweinverkauf auf die Beine gestellt. Mit dem Geld sollen bedürftige Kinder aus einem Kindergarten in Saarbrücken-Burbach unterstützt werden. Die gesammelte Summe wurde von der Baden-Badener Versicherung AG verdoppelt, sodass dem Kindergarten St. Eligius im Januar Scheck im Gesamtwert von 1.350 Euro übergeben werden konnten. Von dem Geld wurden unter anderem Spielsachen und Einrichtungsgegenstände für vier bedürftige Familien gekauft.


Kinder- und Jugendstiftung

Um auch in Einzelfällen dort helfen zu können, wo Hilfe gebraucht wird, hat die Baden-Badener Versicherung AG 2009 eine eigene Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufen.

Mit der Stiftung unterstützen wir zum einen Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind. Zum anderen fördern wir Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Sportvereine, die maßgeblich zur positiven Entwicklung von Kindern im Vorschulalter beitragen. Aktuelle Projekte der Stiftung finden Sie hier...


Viele helfende Hände für den guten Zweck

    • 23 Helfer für die Köllertalschule
    • Spielfelder sollen
      den Schulhof
      bunter machen
    • Neuer Sand für den Sandkasten
    • 76 Kinder
      dürfen sich
      auf diese
      Päckchen freuen
    • 20 Helfer
      für die
      KiTa am
      Eschberg
    • Ein
      starkes
      Team!
    • Mit vielen Helfern
      ist der Berg an Arbeit
      schnell geschafft
    • Unsere Kollegen
      mit den grünen
      Daumen
    • Azubis sammeln
      vor Weihnachten
      für bedürftige
      Kinder